Fotos nicht einfach kopieren und auf die eigene Internetseite stellen. Eine empfindliche Abmahnung droht.

Eigene Internetseiten werden immer beliebter. Kaum noch eine Firma, die keine Homepage hat. Oft werden diese Internetseiten selbst erstellt und mit passenden Fotos versehen.

Man sollte allerdings größte Vorsicht walten lassen, woher man diese Fotos nimmt. Auch Bilder und Fotos genießen den Schutz des Urheberrechts. Man darf somit nicht einfach Fotos, die man im Internet oder Zeitschriften findet, auf der eigenen Homepage verwenden. Tut man dies doch, so läuft man Gefahr wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht abgemahnt zu werden. Hierdurch können schnell Kosten im vierstelligen Bereich entstehen.

Inzwischen haben sich Kanzleien auf diese Abmahnungen spezialisiert und durchsuchen mit spezieller Software das gesamte Internet nach geschützten Fotos. Man sollte somit nur Fotos verwenden, die man entweder selber gemacht  oder für die man eine entsprechende Lizenz gekauft hat.

Die Seite fotolia.com bietet zum Beispiel Lizenzen für Fotos schon ab wenigen Euro.

Christian Sellerbeck Rechtsanwalt GO e.V.

Abmahnungen wegen Bildernutzung im Internet