Gewerbe- und Erlebnistage 2011

Die Gewerbetage fanden wieder am letzten Wochenende im September 2011 statt – vom 24./25. September 2011

Integriert war am Samstag dem 24.09. dabei eine Abendveranstaltung des Kulturkreises Owingen,
mit dem Kabarettisten und Zauberer und Gewinner des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises 2005,
Heinrich del Core mit seinem Programm „Durchbeißen“

Mit ca. 200 Zuschauern waren die Sitzplätze der Festhalle fast gefüllt.
Kulinarisch wurden die Gäste von der Vereinsgemeinschaft Hohenbodman zu fairen Preisen versorgt,
sodass es rundum ein langer und amüsanter Abend wurde.

Am Sonntag strömten dann ca. 3000 – 4000 Besucher auf den Henkerberg, die Parkplätze wurden beide samt der Kreuzstrasse gefüllt. Für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgte dabei die Feuerwehr von Owingen.

Herrlich warmes und sonniges Wetter trieb die Besucher auf den Rundkurs des Gewerbegebietes bei Owingen, um sich über vieles zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Freunde und Bekannte zu treffen.

Impressionen 2011


Gewerbe- und Erlebnistage 2008

Grußwort vom Gewerbevereins-Vorsitzenden Cornel Weber
„Ökologie- & Lebensqualität“ …. war das Motto unserer Gewerbe- & Erlebnistage 2008

Wir hatten dieses Motto gewählt, aufgrund der Wiedererkennung in all unseren Betrieben, Vereinen und der Gemeinde insgesamt. In der heutigen Zeit, in der sich alles rasend schnell weiterentwickelt, von Innovationen und Ideen geprägt ist, steht auch unsere Gemeinde mit all dem ansäßigen Gewerbe, den Dienstleistungsunternehmen und der Landschaft in keiner Weise nach.

In allen Bereichen sind die Begriffe unseres Mottos zu finden. So liegt es auf der Hand, dies zu präsentieren und der regionalen Bevölkerung immer wieder nahe zu bringen. Unsere Präsentationen in 2008 öffneten allen Besuchern Türen und Tore und zeigten wie einfach es sein kann in der Region Produkte, Know How und Dienstleistungen abzurufen, den ökologischen Gedanken selber zu leben. Kurze Wege und der bessere Umgang mit der Umwelt gehören da genauso dazu, wie die Verwendung und Anwendung von umweltgerechten Materialien und Produktionstechniken.

Wir alle hier haben es uns mit zur Aufgabe gemacht die ländliche Versorgung zu stärken und zu gewährleisten und Ihnen vieles für das tägliche Leben zu bieten. Es ist ein geben und nehmen, im ausgeglichenen Verhältnis können wir alle davon profitieren, denn es schafft Arbeitsplätze, Schule, Kindergarten und die Sicherheit, in einer Gemeinschaft den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Jeder hat Ansprüche an sich und sein Umfeld in dem er lebt und so vergleiche ich das Leben
mit einem Bumerang….. was man gibt, kehrt auch wieder zu einem zurück! Man kann nie mehr bekommen als man gibt, das ist ein Naturgesetz.

Unsere wunderschöne Landschaft ist jährlicher Anziehungspunkt für tausende Touristen. Wohin andere in den Urlaub reisen, dort arbeiten und leben wir, in einer Region mit großer Zukunft.
Qualität in allen Bereichen ist die Voraussetzung für langfristigen Erfolg, sie können sich täglich hier umsehen,
sie werden diese überall wieder finden. Unser wesentlicher Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Verbesserung unserer aller Lebensqualität.

Wir vom GO e.V. wünschen allen Interessenten unserer Region bei ihrem Besuch interessante Gespräche und neue Kontakte und sicher auch Freude für die ganze Familie.

Cornel Weber (1. Vorstand GO e.V)

Impressionen 2008


Gewerbe- und Erlebnistage 2005

Es waren die zweiten Gewerbepräsentationen in Owingen

Mit ca. 65 Unternehmungen, Vereinen und Verbänden diese Gewerbetage für alle Besucher,
samt deren Familien wieder sehr interessante gestaltet. Das Gewerbegebiet Henkerberg konnte wieder mit vielen Attraktionen aufwarten. Hubschrauberrundflüge, Hundeschule und viel Programm für die Kinder wurden angeboten.
Das leibliche Wohl wurde in Kooperation organisierte vom SOB und dem Musikverein Owingen e.V. und schnell waren die Vorräte verzehrt. Musikalisch waren Highlights wie die WILLIAMS und Alex Schmidt mit dabei, Stimmung pur war in der Festhalle angesagt.
Auch andere Vereine sorgten für das Rahmenprogramm und die Bewirtung der Gäste.
Ca. 9500 Besucher schätzten die Organisatoren, waren an den beiden Tagen auf dem Henkerberg unterwegs.

Künstler stellten ihre Kunst aus, Bilder, Kerzen und vieles mehr.
Die Ringer aus Taisersdorf zeigten wieder Schaukämpfe und die Feuerwehr präsentierte sich mit dem DRK und einem echten Unfall mit zwei Kfz, die sich auf einer Kreuzung ineinander verkeilten und die Fahrer dann per Blechschere befreit werden mussten, bevor sich das DRK den Verletzten dann annehmen konnte.

Für die Park- und Verkehrsregelung übernahm die Feuerwehr die Verantwortung, sodass alles in geregelten Bahnen verlief.
Wieder konnten gute Kontakte geknüpft werden, ein Radrennen am Freitagnachmittag rundete das Rahmenprogramm für die sportliche Jugend ab.

Impressionen 2005

 

Gewerbe- und Erlebnistage 2003

Es waren die ersten Gewerbepräsentationen dieser Art in Owingen

Knapp 100 Teilnehmer waren an dieser Gewerbeschau beteiligt und es war für alle Besucher, samt deren Familien interessante und kontaktfreudige Ausstellungstage. Der Henkerberg präsentierte sich als aufstrebendes Gewerbegebiet und so konnten sich Besucher über Firmen, Unternehmungen aller Art, Vereine und der Gemeindeverwaltung informieren.

Viele Vereine sorgten für das Rahmenprogramm und die Bewirtung der Gäste. Ca. 8000 Besucher konnten gezählt werden und so waren alle sehr zufrieden vom Verlauf und dem Interesse der Kunden, Geschäftspartner und Familien aus nah und fern. Künstler stellten Bilder, Schnitzereien, Kerzen und vieles mehr aus. Die Ringer aus Taisersdorf zeigten Schaukämpfe und die Feuerwehr präsentierte sich wie das DRK durch spezielle Leistungsangebote. Für die Park- und Verkehrsregelung übernahm die Feuerwehr die Verantwortung, sodass alles in geregelten Bahnen verlief.

Die Organisatoren des Festes wünschten allen Interessenten unserer Region bei ihrem Besuch interessante Gespräche und neue Kontakte und Freude für die ganze Familie.