Der Inhaber der Firma Trigema, Herr Wolfgang Grupp, hatte im vergangenen Oktober für den Gewerbeverein im Rahmen der Dreierlei-Netzwerk-Gespräche einen Vortrag zum Thema „Produktionsstandort Deutschland“ im Kultur|O in Owingen gehalten.

Dieser Vortrag war für den Gewerbeverein Anlass, eine Betriebsbesichtigung der Fa. TRIGEMA für seine Mitglieder und Gäste für den 25. Januar 2019 zu organisieren.

Die 40 Teilnehmer wurden von der Firma Stork Reisen zum Hauptwerk nach Burladingen gefahren. Nach der Begrüßung mit Kaffee und Kuchen wurde mit einen kurzen Film die Geschichte und Entwicklung von TRIGEMA vorgestellt.

Anschließend wurden sämtliche Produktionsschritte von der Stoffherstellung über die Ausrüstung, den Zuschnitt/Konfektion und die Veredelung gezeigt und hautnah erlebt. Ganz ohne Zeitdruck konnte die Textilproduktion vom Garn bis zum fertigen Textil verfolgt werden.

Besonders eindrucksvoll waren die großen Mengen an Garnen und Stoffen, die vorrätig sind. Dem Inhaber ist besonders wichtig, dass er Bestellungen jederzeit kurzfristig liefern kann. Nach seinen Angaben hat die Firma ca. 10.000 Produkte.

Der Abschluss führte die Besucher in den Verwaltungsbereich, der ausschließlich aus Großraumbüros besteht, in dem auch der Inhaber seinen Schreibtisch neben dem Konferenztisch hat.

Herr Grupp begrüßte die Owinger herzlich und erinnert sich gerne an den Vortrag in Owingen. Er hat sich mehr als eine halbe Stunde Zeit genommen, über den Betrieb und seine Philosophie zu berichten, ist auf Fragen eingegangen und stellte sich fürs Gruppenfoto.

Nach einem Abstecher ins Testgeschäft der Trigema in Burladingen haben die Teilnehmer die Fahrt beim Abendessen in Pfullendorf ausklingen lassen.

Nachfolgende Bildergalerie zeigt Eindrücke aus der Betriebsbesichtigung.

Betriebsbesichtigung TRIGEMA