Zweiter Informationstag für Schüler zur Berufsfindung in Owingen fand am Dienstag den 09.11.2010 statt

In Kooperation mit der Auentalschule Owingen stellten 7 Unternehmer und Ausbilder Berufe aus ihrem Unternehmen vor. Berufe aus Handwerk, Gesundheitswesen, Industrie und Energieunternehmen.
Mit einzelnen Kurzvorträgen wurden die verschiedenen Berufe den 7., 8. und 9. Klässlern vorgestellt.
Danach konnten die Schüler die vorgestellten Berufe in Aktion in den teilnehmenden Betrieben erkunden
und selber das ein- und andere ausprobieren.
Die Vorträge dauerten jeweils ca. 10-15 Minuten und fanden im Rathaussaal Owingen statt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf, war der gemeinsame Tenor der Referenten.
In 5 Gruppen konnten sich die Jugendlichen anschließend in den Betriebsstätten über den Arbeitsplatz ihres Interesses erkundigen. Mit einem vorbereiteten Fragebogen marschierten die Gruppen dann in die Betriebe, konnten das ein- und andere selber ausprobieren und die Ausbilder, Mitarbeiter, die Maschinen und Gegebenheiten in dem besuchten Unternehmen erleben.
Somit konnten wir doch wieder etwas zur Unterstützung der Jugend beitragen, und wir sind den beteiligten Unternehmern und Ausbildern sehr dankbar für ihr großes zeitliches Engagement, bei solchen Veranstaltungen.
(C. Weber, Hr. Boos, Hr. Stock)
Man kann das nicht hoch genug anerkennen, oft sind es die Vertreter von kleinen Unternehmen, die sich immer wieder diese Zeit nehmen.
Wir haben hier in Owingen das Glück, dass wir aber auch von Geschäftsführern und Vertretern von sehr großen Unternehmen (EnBW, SWÜ..) unterstützt werden, so konnten wir auch dieses mal wieder auf deren Teilnahme zählen.

Die Referenten des Tages waren:

Industriekauffrau/mann Klaus Eder, Dipl. Ing. (FH), MBA – SWÜ
IndustriemechanikerWilfried Reichle, ST-R CNC  Technik GmbH
ZahntechnikerCornel Weber, Zahntechnikermeister
Elektrotechniker/Elektroniker  Jan Zenner, Elektromeister
Elektriker für Betriebstechnik Martin Kupferschmid – EnBW Ausbildungsmeister
LackiererFrau Petautschnig – Kfz Lackiererei Owingen
Raumausstatter Frau Erika Roth – Raumausstatter- & Polstermeister

Für das kommende Frühjahr 2011 soll wiederum ein Informationstag organisiert werden, um Berufe aus dem „Sozialen“ zu präsentieren. Wir werden frühzeitig darüber berichten.

Impressionen:

2. Berufsinfotag in Owingen