In Kooperation mit der Grund- & Hauptschule Owingen stellten 14 Unternehmer und Ausbilder einen Beruf ihres Unternehmens vor. Berufe aus Handwerk, Handel, Gesundheitswesen und Verwaltung.

Mit einzelnen Vorträgen wurden verschiedene Berufe den 7., 8. und 9. Klässlern vorgestellt.

Am gleichen Nachmittag konnten einige dieser Berufe dann in Aktion in teilnehmenden Betrieben besichtigt werden.

Die Jugendlichen und deren Eltern konnten sich dabei informieren und durch anschließende praktische Darbietungen in den Betrieben und im Werkraum der Grund- & Hauptschule die Arbeitsweisen dieser Berufe kennen lernen. Die Vorträge dauerten jeweils ca.15 Minuten und fanden im Rathaussaal Owingen, unter Mitwirkung unseres Bürgermeisters, Herrn Henrik Wengert statt.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Verlauf, trotzdem dieser Tag für die Schüler sehr lang und anstrengend war, wurden auch die praktischen Unterweisungen gut besucht. In verschiedene Gruppen und in Listen konnten sich die Jugendlichen dann eintragen, um die Betriebsstätten nachmittags in geordneter Reihenfolge besuchen zu können und selber einmal den Arbeitsplatz ihres Interesses auszuprobieren.

Die Gestalter des Tages waren:

Schreiner  Peter Bucher, Schreinermeister
Maurer Holger Fischer, Maurermeister
Maler Andreas Fiegener, Malermeister
Industriemechaniker Wilfried Reichle, ST-R CNC  Technik GmbH
Bürokauffrau/-mann Olaf Trebbin, Geschäftsführer
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation Sanamedtec Olaf Trebbin, Geschäftsführer
Verwaltungsfachangestellte Frau Regina Holzhofer, Hauptamtsleiterin
Zahnmed. Fachangestellte Edgar Rusch, Zahnarzt
Zahntechniker Cornel Weber, Zahntechnikermeister
Vermessungstechniker Georg Lenz, Vermessungsbüro Hohenfels
Industriekauffrau/mann Klaus Eder, Dipl. Ing. (FH), MBA – SWÜ
Konditor- & Fachverkäufer(in) Arno Schindler, Konditormeister
Elektrotechniker/Elektroniker Jan Zenner, Elektromeister
Elektriker für Betriebstechnik Martin Kupferschmid – EnBW Ausbildungsmeister
Schornsteinfeger Karl-Henuz Schreiber, Bezirksschornsteinfegermeister

Für das kommende Schuljahr soll wiederum ein solcher Informationstag organisiert werden, deshalb treffen sich die Organisatoren, Unternehmer und Referenten am Dienstag den 23.03.2010 zu einer Nachbesprechung im Rathaussaal Owingen, um mit Herrn Bürgermeister Wengert im Gespräch diese neuen Erfahrungen in einen neuen Informationstag einfließen zu lassen.

Die Präsentationen der Berufsbeschreibungen können hier auf der Homepage des GO e.V.  unter Downloads nochmals nachgelesen und als *.pdf  heruntergeladen werden.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, ohne die solch ein wichtiger Tag nicht durchführbar gewesen wäre. Große und kleinere Unternehmen waren maßgebend daran beteiligt, nicht nur durch deren Vortrag, es gab auch eine Menge Infomaterial mit Hinweisen zu den entsprechenden Berufen, samt kleiner Aufmerksamkeiten für die Schüler.

Impressionen:

1. Berufsinfotag in Owingen